Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Kommandant Michael Stuber begrüßte zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarzimmern neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden Bürgermeister Christian Stuber sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Noe. Nach dem Totengedenken zeigte der Kommandant in seinem Bericht das Geschehen des letzten Jahres auf. Insgesamt waren im Berichtszeitraum 21 Einsätze verschiedenster Art abzuarbeiten, wobei der Schwerpunkt im Bereich technische Hilfe bei Verkehrsunfällen lag. Das Maibaumfest wurde im Rahmen der 1250-Jahrfeier nach Corona-Zwangspause wieder durchgeführt, ebenfalls Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen. Der Umbau im Gerätehaus und in den Fahrzeugen auf den Digitalfunk konnte einschließlich der dafür erforderlichen Ausbildungen abgeschlossen werden. Ein personeller Abgang in der Einsatzabteilung durch Wohnortwechsel ist zu verzeichnen. Dem gegenüber wurden Sebastian Böhm und Eugenio Sommario durch den Bürgermeister per Handschlag als aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung verpflichtet. Neben 24 Monatsübungen wurden auch Schwerpunktweiterbildungen z.B. im Zusammenhang mit Bahnunfällen durchgeführt. Eine wichtige Übungseinheit war die Wasserförderung vom Neckar auf die Burg Hornberg, was speziell mit dem Einsatzszenario Waldbrandbekämpfung eine wichtige Rolle spielt. Hier arbeiteten die Feuerwehren Mosbach und Neckarzimmern nach einem ausgearbeiteten Einsatzplan sehr erfolgreich zusammen.

Im Bereich Ausbildung haben auf Landkreisebene Sebastian Böhm und Eugenio Sommario die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und Sprechfunker erfolgreich besucht. Des Weiteren haben Daniel Stuber und Jan Heinrich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert. Beide wurden durch Kommandant Stuber als Gruppenführer der Feuerwehr Neckarzimmern bestellt. Im Jahr 2024 steht noch die Beschaffung eines Feuerwehrbootes an, dieses soll im Herbst geliefert werden. Der Dank des Kommandanten ging an alle, die sich im Übungs-, Ausbildungsdienst und in der allgemeinen Organisation für die Feuerwehr Neckarzimmern eingebracht haben. Ein großes Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung für Unterstützung bei allen erforderlichen Beschaffungen.

Das Protokoll aus der letzten Generalversammlung wurde zur Kenntnis gegeben. Kassenwart Erhard Grylicki konnte in seinem Bericht wieder ein stabiles finanzielles Ergebnis vortragen. Die Kasse ist von Dietmar Pflaum und Christian Schwaab geprüft worden. Das Ergebnis zeigte eine tadellose Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Für die Jugendabteilung erstattete Lisa Pfeifer einen Rückblick. Der Feuerwehrnachwuchs hat 10 Übungen durchgeführt, aktuell sind neun Kinder aktiv. Kommandant Stuber bedankte sich bei der Jugendfeuerwehrführung für die wichtige Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehr.

Bürgermeister Christian Stuber überbrachte den Dank von Verwaltung und Gemeinderat an die Feuerwehr Neckarzimmern. Was auch an Einsatzszenarien vorkommt, auf die Feuerwehr Neckarzimmern ist Verlass. Ebenfalls sei erwähnenswert, dass die beiden Kommandanten und alle Funktionsträger schon jeher auf übliche Aufwandsentschädigungen verzichten. Die Gemeinde wird auch weiterhin die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr durch erforderliche Beschaffungen erhalten. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bruno Noe übermittelte die Grüße von Landrat Dr. Brötel und stellte die Feuerwehrsituation im Landkreis mit Zahlen und aktuellen Informationen vor.

Beförderungen
Im Anschluss wurden aufgrund bestandener Lehrgänge und absolvierter Dienstzeiten durch Bürgermeister Christian Stuber folgende Beförderungen vorgenommen.
Zum Feuerwehrmann: Sebastian Böhm, Eugenio Sommario.
Zur Oberfeuerwehrfrau: Christin Horvath.
Zum Löschmeister: Daniel Stuber, Jan Heinrich.

Ehrungen des Landes Baden-Württemberg
Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen des Landes Baden Württemberg. Hier wurden durch den Kreisbrandmeister ausgezeichnet:

Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:
Lisa Pfeifer

Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:
stellv. Kommandant Hans-Peter Frey, Ralph Heinrich, Kommandant Michael Stuber.

Beförderungen. Sebastian Böhm, Eugenio Sommario, Jan Heinrich, Christin Horvath (es fehlt Daniel Stuber). Links Kommandant Michael Stuber, stellv., Kommandant Hans-Peter Frey, rechts stellv. Kreisbrandmeister Bruno Noe, Bürgermeister Christian Stuber.

Ehrungen des Landes Baden-Württemberg. Von links: Michael Stuber (Ehrenzeichen in Gold), Lisa Pfeifer (Ehrenzeichen in Bronze), Hans-Peter Frey (Ehrenzeichen in Gold), Ralph Heinrich (Ehrenzeichen in Gold). Rechts stellv. Kreisbrandmeister Bruno Noe, Bürgermeister Christian Stuber.